Wenn man sich mit Modern Leadership und Führungsrollen beschäftigt, so wird die Rolle des Coaches in der Führung immer bedeutender. Fälschlicherweise schätzen Viele hier ihre Fähigkeiten als sehr hoch ein. Dabei ist wirkungsvolles Coaching eine Fähigkeit, die mehr erfordert als nur ein paar Tipps und Hilfestellung.

Das Center for Creative Leadership beschreibt „Coaching-Kultur“ als eine Kultur, die eine Coaching-Mentalität auf die gesamte Organisation überträgt.

Eine Coaching-Mentalität beeinflusst und filtert alle Interaktionen, einschließlich der Art und Weise, wie Führungskräfte ihren Mitarbeiter:innen Feedback geben, wie Kolleg:innen miteinander umgehen und wie Ihr gesamtes Team mit Kunden interagiert.

Wie sieht eine Coaching-Kultur aus?

Aus meiner Sicht beinhaltet eine Coaching-Kultur Folgendes:

  • Empowerment – Menschen befähigen, ihr Potenzial auszuschöpfen
  • Vertrauen schenken und durch Zutrauen das Selbstvertrauen stärken
  • Fragen stellen und nicht gleich Antworten geben
  • Regelmäßiges Feedback, nicht nur im Jahresgespräch
  • Raum geben zum Lernen, Wachsen und sogar zum Scheitern
  • Selbstreflektion als Führungskraft und Bereitschaft, die eigene Denkweise zu verändern

Wenn Sie eine Coaching-Kultur schaffen, wird die Produktivität steigen, was wiederum auch zu mehr wirtschaftlichem Erfolg führen kann.

Laut der Gallup-Metaanalyse 2020 zum Thema Mitarbeiterengagement gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Engagement eines Mitarbeiters und seiner Leistung.

Grundsätzlich gilt: Je engagierter jemand bei der Arbeit ist, desto besser ist seine Leistung. Und eine höhere Leistung kann zu höheren Einnahmen führen.

Eine Abteilungsleiterin bei einem meiner Kunden erzählte mir, dass sie sich bei jedem Feedback, das ich ihr gebe, gestärkt und motiviert fühlt – etwas, das sie bei ihren Vorgesetzten nicht immer verspürt hat.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass häufiges und rechtzeitiges Feedback an Mitarbeitende darüber, was gut läuft und wo Verbesserungsmöglichkeiten bestehen, emotionale Sicherheit schafft, die den Teams hilft, Risiken einzugehen und Ideen umzusetzen. Sie wissen, dass es in Ordnung ist, gelegentlich einen Fehler zu machen, und fühlen sich trotzdem unterstützt.

Ich glaube, dass Menschen durch Fehler wachsen. Wenn sie das Gefühl haben, sich in einem sicheren Umfeld zu befinden, in dem sie lernen, neue Fähigkeiten ausprobieren und ihre Kreativität einsetzen können, streben sie oft danach, ihr Bestes zu geben und zu erreichen.

Wie können Sie also eine Coaching-Kultur schaffen?

Hier gebe ich Ihnen einige Tipps für den Anfang:

Aktives Zuhören.

Aktives Zuhören ist eine Fähigkeit, deren Entwicklung einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Es bedeutet, dass Sie zuhören, um zu hören, und nicht, um zu antworten.

Sie schenken Jemandem Ihre volle Aufmerksamkeit und Präsenz, während er/sie spricht. Wenn Sie aktiv zuhören und völlig neutral bleiben können, während Ihre Teammitglieder mitteilen, was sie durch eine Erfahrung gelernt haben, schaffen Sie Vertrauen, fördern innovatives Denken und zeigen ihnen, dass es in Ordnung ist, sich im Lernprozess zu befinden. Sie geben ihnen die Möglichkeit, zu wachsen und sich in Zukunft zu verbessern.

Durch Fragen Menschen an Lösungen heranführen

Wollen Sie wirklich erleben, wie sich jemand entwickelt? Stellen Sie mehr Fragen.

Führen durch Fragen: „Und was noch?“

In dem Buch „The Coaching Habit: Say Less, Ask More & Change the Way You Lead Forever“ stellt der Autor Michael Bungay Stanier eine einfache, aber tiefgründige Frage, die auch in meinen Gesprächen im Team und bei meinen Kunden wirklich einen Unterschied gemacht hat: „Und was noch?“

Diese Frage ermöglicht es der anderen Person, eine tiefere Ebene des Denkens zu erreichen. Anstatt Ihrem Team sofort die Antworten zu liefern, geben Sie ihm die Möglichkeit, zuerst eigene Lösungen zu finden. Das hilft der Person, tiefer zu graben. Meiner Erfahrung nach wird Ihr Team inspiriert, mehr zu leisten, wenn es das Gefühl hat, dass es den Raum hat, etwas zu schaffen, dass seine Stimme zählt und dass es seine Ideen in die Tat umsetzen kann. Es ist einfach, jemandem zu sagen, was er zu tun hat, aber das fördert nicht immer innovatives Denken oder eine Lernmöglichkeit.

Die Kultur ist einer der Hauptgründe, warum sich gute Bewerber für ein Unternehmen entscheiden. Vielen Arbeitnehmern ist die Kultur sogar wichtiger als ein höheres Gehalt.

Ich bin begeistert, wenn Unternehmer dies erkennen und eine Arbeitsumgebung bieten, die eine starke Kultur möglich macht.

Wir lernen oft, was für uns gut funktioniert, indem wir erfahren, was nicht funktioniert oder sich nicht gut anfühlt. Ich glaube, dass bald immer mehr Unternehmen erkennen werden, wie wichtig es ist, zu zeigen, dass Menschen wichtiger sind als Gewinne. Die jüngeren Generationen fordern dies, und die Art und Weise, wie wir arbeiten, verändert sich.

Es ist an der Zeit, sich zu verändern, und eine Coaching-Kultur ist eine großartige Möglichkeit, diesen Wandel in Ihrem Unternehmen anzustoßen.

Wie gut ist Ihr Unternehmen schon aufgestellt im Bereich Moderne Führung und Unternehmenskultur?

Birgit Ströbel
Birgit StröbelAutorin
Visionsentwicklung | UnternehmensKultur | BusinessAngel | Beirat | Transformation | Marke | Berge & Kunst | UnternehmensCoach für nachhaltiges Wachstum in Zeiten digitaler Veränderung.