Es gibt Kinofilme, die sind gut. Und dann gibt es Filme, die einen mitreißen und inspirieren. Für mich ist das im Blockbuster „Top Gun Maverick“ passiert. Natürlich ist das reines Hollywood. Gut gegen Böse, Liebe und Enttäuschung, Spannung & Helden – Erfolgsfaktoren eines Blockbusters.

Aber Achtung! Was das TopGun Drehbuch auch ist:  ein top-aktueller Regieleitfaden für Unternehmer und Führungskräfte in der aktuellen VUCA Welt.

Wie bewältigt man ausserordentliche Herausforderungen im Team? Wie motiviere ich? Empowerment, wie geht das? Wie wird eine Gruppe zum Team? Und: warum können Pläne funktionieren, trotz Unsicherheit und Zweifel?

Kommandeur ‚Maverick‘ zeigt als Vorbild, klar und systematisch: Alles ist möglich. In einem starken Team. Mit Vertrauen, Mut und Teamwork. TopGun zeigt auch, dass der Erfolg als Sieg nicht schnell vom Himmel fällt. Der Kinofilm hat deshalb Überlänge. Im Alltag von Unternehmern und Managern dauert dies leider noch länger.

4 Looping-Lektionen für Manager und Führungskräfte

TopGun Maverick ist ein Hollywoodfilm – und doch gibt es viele Parallelen zu unserer VUCA Welt. Täglich entstehen neue Herausforderungen für Unternehmer, wirtschaftlich und intern im Team. Was können Unternehmer von Maverick lernen?

1.    Neue Erfahrungen entstehen durch Ausprobieren

In einer Szene ist ‚Maverick‘ als Testpilot eines Hyperschallflugzeugs bei der US Navy tätig. Das Projekt soll abgebrochen werden, weil niemand an die Möglichkeiten des Flugzeugs glaubt. Maverick startet ohne Erlaubnis, um zu beweisen, dass es Mach10 (eine neue Leistungsstufe) erreichen kann. Dies gelingt ihm und er reizt dennoch die Grenze weiter aus, beschleunigt weiter bis das Flugzeug bei Mach 10,3 zerbricht und er sich mit Fallschirm retten kann.

Auch später im Film überschreitet er bewährte Regeln und bestärkt sein Team darin, mutig zu sein und die Komfortzone zu verlassen, um Erfahrungen zu sammeln und daraus zu lernen.

„Entwicklung entsteht nur ausserhalb der eigenen Komfortzone“

Take away: Solange wir es nicht ausprobieren, wissen wir nicht, was möglich ist. Gerade in Zeiten, in denen Unternehmen Neues ausprobieren müssen, um auf bessere Lösungen zu kommen, sollten Unternehmer hier eine Lernkultur verfolgen und das Ausprobieren begrüßen. Nur so sammeln wir neue Erfahrungen für die Zukunft. Dies gilt auch für Unternehmer selbst – Entwicklung entsteht nur ausserhalb der eigenen Komfortzone.

2.    Aussergewöhnliche Erfolge entstehen in einer starken Teamkultur

Im Film ist die Mission für den Top-Kampfpilot ‚Maverick‘, einen gefährlichen Gegner mit einer gefährlichen, unterirdisch angelegten Uran-Anreicherungs–anlage auszuschalten. Dazu soll eine Gruppe der besten Kampfpilot:innen von Maverick ausgebildet und selektiert werden. Die Anforderungen an die Mission sind extrem –  die Piloten müssen schneller sein als je zuvor, sie müssen überlegenen Waffen trotzen und körperlich viel mehr Belastung aushalten als bisher. Noch dazu bleibt viel zu wenig Zeit, die Situation wasserdicht zu trainieren.

Der interne Wettbewerb unter den Kolleg;innen, der Ehrgeiz jedes Einzelnen, besser zu sein, als die Kollegen, führt zu negativen Ergebnissen. Trotz hoher fachlicher Expertise im Fliegen reichen die Einzelerfahrungen für diese Mission nicht aus – Keiner der Teammitglieder schafft einen erfolgreichen Trainingsflug. Dieses Scheitern führt zu persönlichem Frust und zu gegenseitigem Blaming. Die Stimmung wird schlecht und die Piloten glauben nicht an einen Erfolg.

Als der Leader Maverick erkennt, dass das Wichtigste ist, als Team zusammenwachsen und gemeinsam Verantwortung zu übernehmen, erreichen sie Höchstleistungen.

„Die Stärke des Teams ist jedes einzelne Mitglied. Die Stärke eines jeden Mitglieds ist das Team.“

Take away: Erfahrungen, die wir in unserem Berufsleben gesammelt haben, helfen in Zeiten starker Veränderung nur bedingt. Die Zeiten, in denen Führungskräfte durch mehr Erfahrung glaubten, die Lösung vorgeben zu können, sind vorbei. Es braucht die Intelligenz von Vielen sowie das agile Zusammenspiel im Team, um beste Lösungen für neue Herausforderungen zu finden. Eine starke Kultur und ein starkes Miteinander im Team unterstützen die Lösungsfindung und machen Menschen mutiger und innovativer.

3.    Commitment entsteht aus einer Vision/Strategie, an die alle glauben

Wie in vielen Unternehmen gibt es auch im Film zwei Kommandeure, die eine sehr unterschiedliche Sichtweise haben, wie diese Herausforderung bewältigt werden kann. Die Mission ist extrem anspruchsvoll und riskant, das Team selbst noch unsicher und braucht Orientierung.

Der eine Kommandeur ist ‚Maverick‘ – er hat eine klare Zielvorstellung, was das Team gemeinsam schaffen kann. Unter Abwägung aller Risiken entwickelt er eine Strategie, mit der nicht nur die Mission erfüllt wird, sondern auch das Team unbeschadet durchkommt.

Sein ihm übergeordneter Vizeadmiral ‚Cyclone‘ traut Maverick nicht und will seine Karriere nicht gefährden. Er denkt rein operativ und will nur den kurzfristigen Auftrag erledigt haben. Dafür nimmt er einige Risiken für das Team (wie den Abschuss seiner Piloten) in Kauf.

Maverick demonstriert in einer eigenmächtigen Aktion, dass man den Flug mit seiner Strategie schneller als geplant und lebend absolvieren kann. Er macht das vor, was er von seinem Team verlangt. Er macht so seine Vision von einem erfolgreichen Gegenschlag greifbar und erzielt damit das Vertrauen des Teams. Alle glauben daran, gemeinsam erfolgreich sein zu können und machen die Vision zu der eigenen.

Es scheint immer unmöglich, bis einer kommt und es macht.

Take away: Bei allen Herausforderungen und Veränderungen braucht es zunächst eine Vision, die allen im Team bekannt ist und die sie gemeinsam erreichen wollen. Als Unternehmer muss ich selbst dran glauben und mich mit dem Team ins gleiche Boot setzen. Erfahrung alleine reicht nicht mehr aus in Zeiten der Veränderung – jedoch hilft eine Vision allen als Leuchtstern, gemeinsam Lösungen zu entwickeln, die das Unternehmen dem Ziel näher bringt. Wer dann noch als Vorbild vorangeht und seinem Team vertraut, Wege zu finden, wird von hohem Commitment belohnt werden.

4.    Unternehmer dürfen zugeben, dass sie die Lösung nicht kennen

‚Maverick‘ als Anführer des Kommandos ist stellenweise gezwungen, sich seinen tiefsten Ängsten zu stellen. Kann ich die Piloten einer so großen Gefahr aussetzen? Was, wenn die Mission scheitert? Was muss ich tun, um einen sicheren Ausgang dieser gefährlichen Mission zu gewährleisten? Als der Mann mit der meisten Erfahrung glaubt er, alles absichern zu müssen – und doch spürt er, dass dies nicht geht

Der von ihm sehr geschätzte, betagte Admiral ‚Iceman‘ gibt ihm den Rat loszulassen und zu vertrauen. Als er dies zulässt, zeigen sich Wege.

Takeaway: Auch ein Chef mit viel Erfahrung kann ich nicht alles wissen, und das ist auch gut so. Viele Herausforderungen treten gerade zum ersten Mal auf . Es wäre falsch, immer noch zu glauben, dass der erfahrenste Manager immer eine Lösung im Kopf haben muss. Anstatt zu grübeln und Stärke vorzutäuschen, empfehle ich hier Ehrlichkeit ins Team. Es sollte eine Vision geben, wohin sich das Unternehmen ausrichtet. Beim Weg erzielt man Vertrauen, in dem man ehrlich sagt, dass das Unternehmen eine Richtung ausprobiert, verschiedene Massnahmen ergreift – jedoch jetzt noch nicht klar ist, ob und was sicher zum Erfolg führt.

Neugierig geworden? Wer diese 4 Looping-Lektionen im Kinosaal erleben möchte, mit MaXXimum Sound im Breitwandformat, dem empfehle ich TopGun Maverick. Ein Erlebnis – nicht nur für Führungskräfte!

Birgit Ströbel
Birgit StröbelAutorin
Visionsentwicklung | UnternehmensKultur | BusinessAngel | Beirat | Transformation | Marke | Berge & Kunst | UnternehmensCoach für nachhaltiges Wachstum in Zeiten digitaler Veränderung.