Stay curious, keep learning and keep growing. And always strive to be more interested than interesting. (by  Jane Fonda)

Das Jahr 2021 hat uns alle sehr gefordert. Ich möchte alle, die das Gefühl haben, auf der Stelle zu treten, darin bestärken, wieder offener zu sein, aus dem Erlebten zu lernen und auf diesem neuen Pfad zu bleiben.

Das Zitat passt sehr gut zu meinem 2021 – auch ich habe viel gelernt, bin an meinen Aufgaben gewachsen und habe viel bewegt.

Meine Learnings aus 2021, um aussergewöhnliche Herausforderungen zu meistern:

#Vertraue auf professionelle Begleitung

Ich durfte zahlreiche Unternehmen dabei begleiten, ihre Vision zu schärfen, klare Wachstumsstrategien zu definieren und diese mit dem Team zu verfolgen. Gerade, wenn es sich zäh anfühlt, die Umsätze nicht nach Plan laufen und der Reflex eigentlich zum Rotstift greift, erfordert dieser Kurs von UnternehmerInnen Offenheit, Transparenz ins Team, und Durchhaltevermögen. Es zahlt sich aus, einen Coach an der Seite zu haben, der neue Perspektiven aufzeigt und hilft, zu fokussieren. Zu den Siegern gehören UnternehmerInnen, die diesen Wert für sich erkennen und nutzen.

#Tausche Dich mit Anderen aus

Als Host von Expertentalks und als Speakerin zum Thema Werte und Unternehmenskultur der Zukunft (z.B. Xing Talk, Big & Growing, Leadership Kongress, u.a.) habe ich immer wieder erlebt, wie bereichernd es für ManagerInnen ist, sich mit Gleichgesinnten aus anderen Branchen auszutauschen. Auch beim jährlichen Zukunftskreis innovativer ManagerInnen, den ich gemeinsam mit LNE organisiere, bestätigen Teilnehmer diese positive Erfahrung. Von anderen UnternehmerInnen zu hören, wie sie mit ähnlichen Herausforderungen umgehen, bringt häufig wertvolle Impulse.

#Sei offen für Neues und habe Lust, zu lernen

Lernen, sich mit Neuem auseinandersetzen, innovative Lösungen finden – auch dafür habe ich mir Zeit genommen. Ich bin Fan von WorkingOutLoud (WOL) geworden und habe für die Gruppe doch jede Woche mindestens 1 Stunde Zeit für mein Projekt gefunden. Ich habe als Teil einer LinkedIn Mastermind Gruppe so viel über Posts und Stories erfahren und bin immer noch am Üben. Und wie man innovative Lösungen findet mit System – dazu habe ich mich sogar zum Facilitator für Accelerated Design Thinking (ADT) zertifiziert.

#Der Wille entscheidet

Anspruchsvolle Herausforderungen zu meistern, ist eine Frage des Willens. Das habe ich am eigenen Leib gespürt, bei einer außergewöhnlichen, anstrengenden Tour auf die Zugspitze. Es braucht eine gute Führung und ein klares Ziel. Ob Du oder das Team ankommt – darüber entscheidet allein der Wille.

#Schluss mit Ego – Konzentriere Dich aufs Wesentliche

Ein Unternehmen zu gründen ist meist einfach. Unternehmenswachstum zu gestalten, schon deutlich anspruchsvoller und auch frustrierend. Was tun, wenn das Team in seiner Komfort-zone verharrt und der Chef alles selbst machen muss? Wie reagieren, wenn der GF-Kollege seinen Job nicht so macht, wie es sein sollte? Und die Emotionen täglich hochkochen?

Als StartupCoach habe ich einige dieser Wachstumsschmerzen und Befindlichkeiten begleitet. Hier hilft Fokus, Konzentration auf das, was wirklich wichtig ist und einen Impact hat. Da steht Ego meist im Weg.

#Ziele im Auge behalten und durchhalten

Kunstprojekte zu realisieren gehört sicher zu meinen persönlich größten Herausforderungen. Überall erlebte ich Menschen, die Ideen verhindern und nicht fördern wollen. So geht es sicher vielen Mitarbeitern, die an ihren Chefs mit innovativen Ideen scheitern. Was sie brauchen ist Geduld und Durchhaltevermögen – immer wieder neue Anläufe zu nehmen bis sie am Ziel sind. Mein persönlicher Erfolg war der Designwalk.art, ein Kunstparcour in 4 Städten mit Werken von 8 Künstlern.

Jetzt begebe ich mich in meine Reflektionszeit und überlege, was ich mir für 2022 wünsche.

Auch in 2022 habe ich viel vor – mit meinen Kunden, mit UnternehmerInnen, die sich für die Zukunft aufstellen wollen, und mit Partnern, die mit mir die Arbeitswelt zu einem wertschätzenden Ort machen.

Ich lade Jeden herzlich auf diese Reise ein. Als Follower, Kunde, Kooperationspartner oder Inspirator – damit auch in 2022 viel vorwärts geht.

Und ich bin jetzt schon gespannt, welche Überschrift mein 2022 trägt – ich denke, es wird Leichtigkeit. Davon ist derzeit zu wenig zu spüren – dafür will ich gerne sorgen.

Birgit Ströbel
Birgit StröbelAutorin
Visionsentwicklung | UnternehmensKultur | BusinessAngel | Beirat | Transformation | Marke | Berge & Kunst | UnternehmensCoach für nachhaltiges Wachstum in Zeiten digitaler Veränderung.